Geldspende zur Förderung des Jugendprojektes „Erinnerungsbrücken“

Jugendprojekt „Erinnerungsbrücken“ im Seniorenheim St. Martin

Die Mitglieder der Jugendkunstinitiative Art Cloud besuchten im Rahmen des Projektes „Erinnerungsbrücken“ die Bewohner des Seniorenzentrums St. Martin und nahmen dort als Hospitantinnen in der Kunsttherapie des Hauses teil.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernten dort die Lebenswelt der alten Menschen kennen und erhielten Einblicke in deren Ressourcen, aber auch in die typischen Erkrankungen des Alters. Einen großen Kompetenzgewinn erfuhren sie durch das Erleben und Erlernen eines wertschätzenden Umgangs mit dem Alter. Wichtige Soft Skills wurden vermittelt und gefördert. Es könnte einmal ein interessantes Berufsfeld werden und war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung.

Im Kontakt mit den jungen Menschen erfuhren die Senioren Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Erinnerungen an die eigene Jugend werden reaktiviert, Kontakte und Berührungspunkte entstanden.

Basierend auf ihren Erfahrungen im Austausch mit den Senioren erarbeiteten die jungen Künstler Bildthemen, die sie im Anschluss selbstständig zu Bildern auf Keilrahmen ausarbeiteten. Die Bilder wurden in einem festlichem Akt dem Seniorenheim übergeben. Sie sollen dort den langen Gang des beschützten Bereiches verschönern.

Der Lions Club Rosenheim unterstützte das Projekt mit einer Geldspende, welche für das Material und begleitenden Maßnahmen eingesetzt wurde.