Der Lions-Adventskalender 2020

Gewinnen und etwas Gutes tun für die Schulen in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Verkaufstermine

ab 7. November 2020

Ablauf & Gewinnabholung

5.000 Lose – 865 Gewinne

Sponsoren

Vielen Dank für die Unterstützung

Der Adventskalender – Interview mit Thomas Toepfer

1.Vorsitzender vom Lions Jugendförderung e.V. (Veranstalter der Lions Adventskalender Aktivity)

Seit fast 15 Jahren bieten die Lions Clubs Rosenheim und Bad Aibling ihren Adventskalender an. Die OVB-Medienhausstiftung trägt dieses Projekt mit. Anzahl der Gewinne müssen vielfältig und ausgewogen sein. Thomas Möller, Thomas Toepfer für Rosenheim sowie Christina Klapprott und Dieter Rathsam für Bad Aibling sind die Macher und Lenker der Aktion. Sie werden von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus den Clubs unterstützt. Das OVB führte ein Interview mit Thomas Toepfer (TT).

Frage: Was ist der Hintergrund des Kalenderverkaufs? Wer verdient daran?

TT (lacht): Verdienen tut niemand. Aber alle gewinnen. Die Lions Clubs haben es sich zur Aufgabe gemacht, für die bürgerliche und soziale Entwicklung der Gesellschaft einzutreten. Dazu gehört für uns vorrangig das Fördern der Kinder und Jugendlichen an den Schulen sowie in einzelnen Projekten. Deshalb fließt der Erlös des Kalenderverkaufs, nach Abzug von Steuer und Druckkosten, ungeschmälert in diesen Zweck.

Frage: Haben Sie Mühe, die Kalender zu verkaufen? Was tun Sie im Vorfeld dafür?

TT: Im Jahre 2019 wurden 8.000 Stück gedruckt und wir boten sie für 10 Euro an. Wir akquirieren die passenden Gewinne, die uns kostenlos gestiftet werden. Es sind mehr als tausend. Vom Haarstudio bis zur Waldbauernvereinigung, vom Baumarkt bis zum Fitness Studio, vom Busunternehmen über den Metzger und Goldschmied bis zur Zahnradbahn – die Palette derer, die Preise spenden, ist bunt und lang sowie der Hauptpreis mit 3.000€ groß. Von dieser Stelle aus möchten wir uns bei allen Sponsoren – viele von ihnen halten uns seit Anfang an die Treue – sehr herzlich für ihre Unterstützung, Kreativität und Aufgeschlossenheit bedanken. Ohne sie wäre unser Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Frage: Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Kalender im vergangenen Jahr noch 10 Euro gekostet. Weshalb wird der Adventskalender heuer für 8 Euro verkauft?

TT: Bisher waren die Kalender gleich in den ersten 1-2 Wochen ratzfatz ausverkauft gewesen. Heuer haben wir uns auf einen schwierigeren Verkauf eingestellt und sowohl den Kalenderpreis auf 8 Euro sowie die Anzahl der Kalenderlose auf 5.000 Stück reduziert. Bei diesem Schritt konnten wir auch auf die Lotteriesteuer verzichten. Es ist uns jedoch gelungen eine enorme Anzahl von ca. 865 Preisen mit einem Gesamtwert von über 39.000 € zu akquirieren. Ein großer Pluspunkt sind dabei die zahlreichen Langzeit-Sponsoren. Viele Gewinne / Gutscheine lassen sich beim Einzelhandel / Kleinstbetriebe / Wirthäuser / Hotels etc. vor Ort einlösen. Nach dem Motto: Aus der Region, mit der Region und für die Region. Bewusster und aktueller können wir dieses Konzept gar nicht besser umsetzen.

Frage: Sie erwähnten eingangs das OVB. Was hat es damit auf sich?

TT: Gut, dass Sie fragen. Unser Vorgehen wäre lange nicht so erfolgreich, würde sich nicht die OVB-Medienhausstiftung mit vollem Engagement beteiligen. Vom 1. Bis 24. Dezember veröffentlichen die Heimatzeitungen die Tagesgewinner und begleiten unsere Aktion mit den entsprechenden Ankündigungen. Darüber hinaus steht ein Internetportal zur Verfügung, welches im Hintergrund gemeinsam mit den neuesten Gewinnerdaten gepflegt wird.

Letzte Frage: Wie sehen Sie die Zukunft? Werden Sie weitermachen?

TT: Sofern wir die genannten Kooperationen – Gesellschaft, Unterstützer, Medien –  mit unverminderter Tatkraft an unserer Seite wissen, ja sicher und auf alle Fälle. Wir benötigen die Einnahmen dringend für unsere Hilfsprojekte, und wollen uns mit Schwung und Herzblut in der Region engagieren. Gerade die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass es noch viel zu tun gibt und wir über diese Aktivity einen Beitrag dazu beitragen wollen.