Lions Club Rosenheim - Clubnachrichten

Clubabend

Am Abend des 11. Februars 2020 konnten wir gleich drei Gäste in unserer Runde begrüßen.

Dies waren die beiden Schulleiter der Rosenheimer Realschulen (Frau Ramm und Herr Forstner) sowie Herrn Grünbichler der Suchthilfe „NEON“. Als erstes berichteten die beiden Lehrkräfte mit vielen Beispielen von der „Schulfront“ und aus dem Alltag. Mit welchen Problemen sie täglich in Bezug auf falsche und teilweise kriminelle Smartphonenutzung der Schüler konfrontiert werden, war teilweise erschreckend. Um auf diese Probleme aufmerksam zu machen, und diese einzudämmen, stellte Herr Grünbichler Grundgedanken zu seinem Konzept vor. Das Ziel soll sein, dieses Aufklärungsprogramm für Digitale Medien (Internetnutzung, Social Media, Smarphone, Whatsapp etc.) fest in den Lehrplänen der Rosenheimer Schulen zu integrieren, um Kinder und Eltern frühzeitig zu sensibilisieren. Für uns als Club ist es ein sinnvolles und langfristiges Projekt, das unterstützt werden sollte.