Der Lions-Adventskalender

Gewinnen und etwas Gutes tun – für Schulen in Stadt und Landkreis Rosenheim

Verkaufstermine

Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ablauf & Gewinnabholung

Informationen dazu finden Sie im Aktionszeitraum hier.

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Wir freuen uns über Ihre Unterstützung der Lions Adventskalender-Aktion 2024

Die Vorbereitungen für den LIONS-Adventskalender 2024 laufen an

Ein Gespräch mit Organisator Florian Reichelt – 1.Vorsitzender vom Lions Jugendförderung e.V. (Veranstalter der Lions Adventskalender Aktivity)

Am 10. November beginnt auch heuer mit dem Start in die Adventszeit der Verkauf des Adventskalenders des Lions Club Rosenheim. Wir haben mit Florian Reichelt über Hintergründe, Ziele und Zahlen dieses Projekts gesprochen


Herr Reichelt, Sie sind als Mitglied des Lions Club Rosenheim der Organisator des Lions Adventskalenders. Lions, was ist das eigentlich?

Ich werde das häufig gefragt; das liegt wohl daran, dass unser Club in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt ist. Lions ist tatsächlich ein weltweit aktiver Service Club mit 1,4 Millionen Mitgliedern mit 50.060 Clubs in 200 Ländern. In Deutschland sind es mehr als 51.000 Mitglieder, die in 1.580 Clubs organisiert sind. Lions wurde 1917 in den USA gegründet und ist die mitgliederstärkste Serviceclub-Organisation der Welt.


Und was macht ein Service-Club?

Unser Wahlspruch heißt „We serve – Wir dienen“ und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wir unterstützen überall da, wo wir die Welt, wenn auch nur ein Bisschen, verbessern können. Wir hier in Rosenheim konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf die Unterstützung von Senioren und die Förderung der Jugend in unserer Region.


Und wo kommen die Mittel für diese Unterstützung her?

Glücklicherweise erhalten wir auch Spenden, aber hauptsächlich schaffen wir das Geld über sogenannte Activities an – und das ist eine für unseren Club typische Besonderheit. Und damit sind wir auch schon beim Adventskalender, unserer größten Activiy.


Das ist das Stichwort – Adventskalender. Wie stellt man ein solches Projekt auf die Beine?

Als erstes müssen wir für die  Preise sorgen. Bei einer Auflage von 8.000 Kalendern und einem Gewinnverhältnis von 1:8 brauchen wir mindestens 1.000 Preise.


Und wo kommen diese Preise her?

Sämtliche Preise werden von Privatpersonen oder Unternehmen gestiftet. Obwohl wir bei den Sponsoren wohl gelitten und gut eingeführt sind, müssen die Gewinne jedes Jahr neu akquiriert werden. Diese Arbeit startet bereits im August. Dabei stellen wir fest, dass mit zunehmender Beliebtheit des Kalenders, die Sponsoren bereit sind, immer attraktivere Preise zur Verfügung zu stellen. Letztes Jahr hatten wir als Sonderpreis zu Nikolaus einen Elektromotorroller und als Hauptpreis zu Weihnachten einen Einkaufsgutschein im Wert von 3.000 €.


Ein Gewinnverhältnis von 1:8 und so tolle Preise, da ist der Verkauf der Kalender wahrscheinlich ein Selbstläufer.

Nein. Wir haben zwar ein treues Publikum und viele Stammkunden, die bereits vor dem Verkaufsstart fixe Bestellungen aufgeben, aber mehr als die Hälfte der Kalender verkaufen wir an den drei Samstagen vor dem ersten Advent über die Straße. Davon 60% in Rosenheim und jeweils 20% in Bad Aibling und über unsere Heimatzeitung, das OVB. Mit dem OVB verbindet uns übrigens eine langjährige Partnerschaft. Von der ersten Auflage an war das OVB als Unterstützer an unserer Seite. Beim Straßenverkauf sind alle Mitglieder unseres Clubs samt ihren Familien im Einsatz. Das ist auch deshalb wichtig, um bei den Verkaufsgesprächen unsere Kunden unmittelbar darüber zu informieren, was mit dem Erlös aus der Aktion geschieht.


Und was ist der gute Zweck hinter dem Adventskalender?

Das ganze Ergebnis kommt der Jugend in unserer Region zugute. Neben einer Reihe von kleineren Projekten unterstützen wir in Rosenheim NEON bei den Aktivitäten zur Suchtprophylaxe, die Aufklärungskampagne des Weißen Rings („Pfoten weg“) und die Klasse 2000, wo wir in nahezu allen Grundschulklassen des Landkreises Unterrichtseinheiten mitgestalten, in denen den Kindern Informationen über den rechten Umgang mit Essen und Trinken, Handynutzung, Drogenvorbeugung etc. vermittelt werden.


Kurz zusammengefasst: Die Käufer freuen sich über eine gute Gewinnchance und attraktive Preise, die Sponsoren sind gerne dabei und die jungen Leute unserer Region profitieren von den Ergebnissen. Das ist doch ein Erfolgsmodell!

Da sage ich uneingeschränkt ja. Seit 2005 gehen wir heuer in unsere 19. Auflage. Wir denken jetzt schon darüber nach, was wir nächstes Jahr zum 20. Jubiläum Besonderes machen. Von 2005 bis heute haben wir insgesamt 129.000 Kalender mit einem Wert von 940.000 € verkauft. D.h. wir werden heuer die Schwelle zu einer Million € überschreiten. Nach Abzug der Kosten sind davon 640.000 € übriggeblieben. Davon haben wir in Rosenheim 395.000 € investiert, nach Bad Aibling 110.000 € gegeben und 135.000 € der OVB-Stiftung zur Verfügung gestellt.


Diese Zahlen beeindrucken. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem diesjährigen Adventskalender.

Vielen Dank an die Unterstützer des Lions-Adventskalenders 2023!

  • Lokschuppen Rosenheim
  • Lions-Maskottchen LEO
  • TVS Motor
  • GROSSMANN Bau
  • BTK Logistik
  • Delicato
  • iko
  • AUERBAU
  • P+S immopartner
  • Holten
  • Lions-Maskottchen LEO am Verkaufsstand
  • Wendelstein Reisebüro
  • Peter Prankl
  • Brunner Werbegrafik
  • AVG
  • Freundeskreis Lokschuppen
Lions Jugendförderung e.V