Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (v.ln.r.): Arnulf Stangelmayer sen, Dr. Aldo Fach, Wolfgang Asprion und Dieter Loy

Clubabend

Beim Clubabend am 9. Juli 2019 konnte unser Präsident die Anwesenheit von 24 aktive Mitglieder verzeichnen, welche mit Masse durch Ihre Damen begleitet oder vertreten wurden. Ebenfalls waren unsere beiden „Anwärter-Damen“ Frau Grossmann und Frau Stern Zuhörer des Abends.

Dr. Aldo Fach nahm Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von Arnulf Stangelmayer sen. (45 Jahre), Dieter Loy (35 Jahre) und Wolfgang Asprion (25 Jahre) vor.

Unser Lionsfreund Thomas Riedrich brachte uns mit seinem Vortrag über den Brenner-Nordzulauf, sehr anschaulich und mit viel Daten und Fakten gespickt auf den aktuellen Stand. Gekleidet mit einer roten Protestweste versuchte er uns davon zu überzeugen, dass der Ausbau der Bestandsstrecke auch in den Planungsumfang des Nordzulaufs einfließen muss und eben nicht nur ein Neubau mit derzeit 5 Varianten forciert wird. Hierzu wird eine Petition an den Bundestag unter www.brennerpetiton.de auf den Weg gebracht.

Zum Erstaunen vieler konnten wir an diesem Abend auch zwei Vertreter der DB Netz AG begrüßen. Herr Gruber präsentierte die in Grobplanung stehenden Trassenführungen und erläuterte mehrmals den Auftrag der DB Netz AG bei diesem Projekt. Dieser von der Bundesregierung erteilte Auftrag lautet, einen Neubau zu Planen und nicht die Überprüfung der Bestandsstrecke. Somit kam es von Seiten der Bahn auch nicht zu interessanten Stellungnahmen bzgl. der Bestandsstrecke.